Landesmitgliederversammlung

Für immer Frühling, nie wieder Faschismus – wir träumen von grenzenloser Gerechtigkeit!

 

Vergangenen Herbst haben wir als GRÜNE JUGEND NRW geträumt. Geträumt von unserer Utopie einer gerechten Gesellschaft. Von echter Solidarität und einer sozialen Politik für die Vielen, statt der Profite Weniger.

Was wir diesen Frühling aber haben, ist ein rechter Wahlerfolg nach dem anderen in Deutschland und ganz Europa. Dazu Asylrechtsverschärfungen, Deportationspläne in den Köpfen Rechtsextremer und soziale Nöte bei Millionen von Menschen – während Regierungen und Politik einfach mit nach rechts rücken. What the fuck!?

Das macht ganz schön Angst vor einem neuen Faschismus in Europa. Jetzt gegen rechts zu sein, ist wichtig. Aber reicht das? Oder brauchen wir nicht doch eine andere antifaschistische Strategie? Eine Strategie, die für linke Ziele kämpft?

Bei unserer Landesmitgliederversammlung vom 05. bis 07. April wollen wir gemeinsam darüber diskutieren. Was hat der Rechtsruck mit der aktuellen Politik zu tun? Und was kann unsere politische Antwort auf all das sein? In den kommenden Wochen und in unserer Europa-Kampagne wird genau das wichtig.

Denn: Wir träumen (immer noch) von grenzenloser Gerechtigkeit und von einem Land, in dem für immer Frühling ist!

 

Hier geht es zum Tagungsort (Jugendherberge Köln-Riehl, An der Schanz 14, 50735 Köln).

Hier geht es zum Rahmenprogramm zur politischen Bildung und Vernetzung.

Hier geht es zur Tagesordnung der Mitgliederversammlung.

 

Folgende Wahlen finden im Rahmen der Herbst-LMV statt:

  • Wahl der Delegation zum Länderrat der GRÜNEN JUGEND
  • Wahl der Delegation zum Landesparteitag der GRÜNEN NRW
  • Wahl der Delegation zum Landesfinanzrat der GRÜNEN NRW
  • Wahl des Schiedsgerichts der GRÜNEN JUGEND NRW

Hier findest du weitere Infos, was genau gewählt wird.

 

Fristen
Für die Frühjahrs-LMV gibt es folgende Fristen zu beachten:

Satzungsänderungsanträge
23.02.2024, 23:59 Uhr

Änderungsanträge an Satzungsänderungsanträge
22.03.2024, 23:59 Uhr

Anmeldefrist für Schlafplätze
22.03.2024, 23:59 Uhr

Eigenständige Anträge
26.03.2024, 23:59 Uhr

Änderungsanträge zu Anträgen
03.04.2024, 23:59 Uhr

Frist für die Einladung
08.03.2024, 23:59 Uhr

Information über Redezeiten erhaltet ihr im Antragsgrün!

 

Anmeldung

Die Landesmitgliederversammlung (LMV) ist das höchste beschlussfassende Gremium der GRÜNEN JUGEND NRW.

Wenn Du Mitglied der GRÜNEN JUGEND NRW bist, kannst Du all das mitbestimmen!

Diese Landesmitgliederversammlung findet in Präsenz als dreitägige Veranstaltung statt. Allerdings können die Versammlung per Livestream verfolgt und an den Workshops am Samstag online teilgenommen werden. Die eigentliche Mitgliederversammlung startet am 05. April 2024, 17.00 Uhr.

Die Anmeldung für Übernachtungsgäste ist bis zum 22. März 2024 möglich.
Tagesgäste können sich noch später anmelden.

Eine (spontane) Übernachtung ohne vorherige Anmeldung ist nicht möglich.

Wir werden kurzfristig über die Corona-Auflagen für die LMV entscheiden und allen, die sich für die LMV angemeldet haben, alle Infos dazu rechtzeitig zumailen.

Hier geht es zur Anmeldung.

 

Workshops

Auf dieser Landesmitgliederversammlung wird es unterteilt in verschiedene Programmpunkte Workshops geben. In diversen Workshops bieten wir euch die Möglichkeit, euch inhaltlich weiterzubilden und einzubringen. Alle weiteren Informationen findest du im Programm.